Alles ist eine Frage des Blickwinkels.

Neue Perspektiven

Alles ist eine Frage des Blickwinkels. Wir können die Herausforderungen in unserem Alltag als Belastung betrachten und uns darüber ärgern. Wir können sie aber auch als sich offenbarende Chancen betrachten, an ihnen zu wachsen. Das Coaching ermöglicht, die eigene Perspektive in einem sicheren Rahmen zu verändern und somit lösungsorientiert an der Erreichung der eigenen Ziele zu arbeiten.

Der Bereich Coaching
ist dafür gedacht:

 
  • Konkrete Herausforderungen und Probleme lösungsorientiert anzugehen

  • Dich darin zu schulen, deine eigenen Entscheidungsprozesse besser zu steuern

  • Deine Selbstwahrnehmung und dein
    Vertrauen zu verbessern

  • Mehr Klarheit über Wünsche, Ziele und Bedürfnisse

  • Identifikation der persönlichen Werte

  • Identifikationen der persönlichen Grenzen

  • Die eigenen Stärken sichtbar zu machen

  • Lernen Entscheidungen mit dem Herzen und den Verstand zu lösen, der Verstand ist nur ein Werkzeug der Intuition

Vier Augen sehen mehr als zwei

Durch die gemeinsame Betrachtung wird der Blick gelenkt und für das Wesentliche geschärft. Vier Augen sehen dabei mehr als zwei. Vier Augen können in unterschiedliche Richtungen schauen und einen Sachverhalt aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Oft reicht es, eine andere Perspektive einzunehmen, um dann selbst zur Lösung zu gelangen. Durch den Wechsel der Perspektive erweitert sich der eigene Raum, das überschaubare Feld wird vergrößert. Im Coachingprozess agiere ich als Spiegel, in dem du dich selbst betrachten kannst. Die Arbeit des Erkenntnisprozesses leistest du dabei selbst.  Durch das Coachingbewegen wir uns gemeinsam von der Reflektion momentaner Barrieren hin zum konkreten Tun.

 
 

Eine gute Metapher für diesen Prozess ist das Bild des Bogenschützens. Der erste Schritt besteht in der Bereitschaft des Schützen, Pfeil und Bogen zu fassen, den Arm auszustrecken, den Bogen zu spannen und den Pfeil auf ein konkretes Ziel zu richten. Der Schütze hat das Ziel klar vor Augen, er weiß um die Kraft, die notwendig ist, die Sehne zu spannen und den Pfeil abzuschießen. Ein guter Schuss gelingt durch die Balance verschiedener Faktoren: Spannung und Entspannung, der nötigen Ruhe, der Verlangsamung der Atmung, der Konzentration auf das Ziel und der Fähigkeit, im richtigen Augenblick loszulassen. Als Coachin stehe ich dir bei deinem Schuss zur Seite, beobachte deine Handlungen und helfe dir dabei, dein Ziel zu fokussieren.

 

Formen des Coachings

  • Lösungen im Gespräch sichtbar machen

    Manchmal sind wir so verstrickt in unsere Probleme, dass wir einen Tunnelblick entwickeln. Oft reicht es schon aus, Dinge laut auszusprechen und die richtigen Fragen gestellt zu bekommen. Denn mit jedem Problem wird auch immer eine Lösung geboren.

  • Erfahrung durch visuelle Darstellung

    Probleme, Situationen, Beziehungen sichtbar zu machen ist eine wundervolle Möglichkeit, an den Kern der Aufgabenstellung zu gelangen.

    Es gibt viele schöne Methoden und Tools, die ich nutze, z. B. Zeitlinienarbeit, Aufstellungsarbeit, Soziogramme, Arbeit mit Metaphern und Geschichten.

  • Walk & Talk Coaching: Coaching in freier Natur

    Einer der einfachsten Möglichkeiten, Herausforderungen zu begegnen, ist Bewegung. Manchmal hilft es, den Dingen bei einem Spaziergang auf den Grund zu gehen. Die körperliche Bewegung gibt dem eigenen System neue Impulse.